Seiten

Samstag, 25. Mai 2013

Rhabarber-Erdbeer-Konfitüre

Mit Schrecken musste ich gestern - nach Rückkehr aus unserem Urlaub - feststellen, dass unsere Marmeladenvorräte vom letzten Sommer aufgebraucht sind. Also habe ich eben direkt die erste Marmelade für dieses Jahr gekocht. Ich liebe den Vanillegeschmack dieser Konfitüre! Ich weiß nicht warum, aber Vanille macht mich immer glücklich :-)


Rhabarber-Erdbeer-Konfitüre

Hier das Rezept:

Rhabarber-Erdbeer-Konfitüre (ca. 4 Gläser)

Zutaten:
500 gr. Rhabarber in Stücken
250 gr. Erdbeeren
750 gr. Gelierzucker 1:1
1 Vanilleschote, Mark auskratzen

Zubereitung:
Den Rhabarber zusammen mit den Erdbeeren pürieren. Das Fruchtpüree zusammen mit dem Gelierzucker und dem Mark der Vanilleschote aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen. Dann die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser geben und verschließen. 

Für die Gelierprobe könnt Ihr einfach einen Teelöffel Konfitüre auf einen Teller geben und etwas abkühlen lassen. Wenn Ihr dann mit dem Zeigefinger versucht die Konfitüre vorsichtig zu schieben und sie dabei Falten wirft, wird sie ausreichend gelieren. Falls die Konfitüre nicht ausreichend geliert, könnt Ihr noch etwas Gelierzucker hinzugeben und die Konfitüre etwas länger kochen lassen.

Wenn Ihr die Gläser bis zum Rand auffüllt, müsst Ihr sie nicht auf den Deckel stellen. Ansonsten das Glas ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen - so durchdringt die im Glas enthaltene Luft die heiße Konfitüre und etwaige Keime werden abgetötet.

Beim nächsten Mal werde ich ausprobieren, ob das Rezept auch mit Gelierzucker 2:1 funktioniert.

Ich freu mich jetzt schon richtig auf den Sommer und die Erdbeerzeit! Werde auf jeden Fall noch Erdbeermarmelade kochen. Aber auch Aprikosenmarmelade ist selbstgekocht super lecker. Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

Liebe Grüße!

Sonntag, 12. Mai 2013

Rezept: Panna Cotta

Hier jetzt wie versprochen noch eben das Rezept für das Panna Cotta, das ich als Füllung für die Hochzeitstorte zum 40. Hochzeitstag meiner Eltern verwendet habe: 

Panna Cotta

Zutaten:
500 ml Sahne
1 Vanilleschote
60 gr. Zucker
2 Blatt Gelatine
ca. 300 gr. Erdbeeren oder Himbeeren (tiefgekühlt)
etwas Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
Die Vanilleschote auskratzen. Das Mark sowie die ausgekratzte Vanilleschote mit der Sahne aufkochen. Den Zucker hinzugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Die aufgekochte Sahne vom Herd nehmen und mit einem Löffel die Gelatineblätter einrühren, dann warm in Gläser Füller und abkühlen lassen. Das abgekühlte Panna Cotta in den Kühlschrank stellen.
Die Erdbeeren oder Himbeeren auftauen lassen. Kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker und einem Spritzer Zitronensaft pürieren und auf dem Panna Cotta verteilen.

Das obige Rezept ist für Panna Cotta als Nachtisch gedacht. Für die Tortenfüllung habe ich das Panna Cotta abkühlen lassen, bis es schön cremig war und dann auf dem jeweiligen Tortenboden verteilt. Dann habe ich eine Schicht der pürierten Erdbeeren darauf gestrichen und den nächsten Tortenboden darauf gesetzt. Nach dem letzten Tortenboden habe ich die Torte erstmal in den Kühlschrank gestellt, bis alles schön fest war und dann mit Ganache aus weißer Schokolade und weißem Rollfondant überzogen.

Hier noch ein Foto vom Anschnitt der Torte:

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, Panna Cotta

Ich kann das Panna Cotta auch sehr als Nachtisch empfehlen. Schmeckt wirklich super!

Sonntag, 5. Mai 2013

Hochzeitstorte zum 40. Hochzeitstag

Hallöchen,

ja, in letzter Zeit war es ein bisschen ruhig hier im Blog. Aber mit Job und zwei Kindern... Außerdem war ich mit einem größeren Tortenprojekt beschäftigt: Meine Eltern hatten dieses Wochenende 40. Hochzeitstag und haben von mir eine Hochzeitstorte geschenkt bekommen.

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, 40. Hochzeitstag, Hochzeit, Rubinrote Hochzeit

Der 40. Hochzeitstag ist die "Rubinrote Hochzeit". Daher habe ich als Dekorationsfarbe Rubinrot ausgewählt. An die Ränder der Tortenplatte und der beiden Torten habe ich rotes Satinband mit ein wenig Zuckerkleber befestigt. So sieht der Abschluss der Torten meiner Meinung nach schöner aus.

Die Girlanden habe ich aus rot eingefärbten Royal Icing direkt auf die Torte gespritzt. Ich habe Tülle Nr. 3 verwendet. Da die Kügelchen immer so einen kleinen Zipfel bekommen, hatte ich mir aus dem Internet den Tipp geholt, kurz mit einem Stift dagegen zu tippen, dann geht der Zipfel ganz gut weg. Wichtig ist, dass das Royal Icing ziemlich fest ist, sonst verlaufen die Kugeln nach unten.

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, 40. Hochzeitstag, Hochzeit, Rubinrote Hochzeit

Das Hochzeitspaar, den Hund und die Blümchen habe ich aus Modellierfondant gemacht. Ich habe mich bemüht, persönliche Details einzubringen: Meine Mutter trug bei ihrer Hochzeit einen Schleier, mein Vater eine Fliege, die Haarfarben und Frisuren, die buschigen Augenbrauen meines Vaters.... Meine Tochter wollte außerdem, dass der Hund meiner Eltern auch auf die Torte kommt - also habe ich auch noch "Kalle" modelliert.

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, 40. Hochzeitstag, Hochzeit, Rubinrote Hochzeit

Drin ist oben eine Erdbeer-Pannacotta-Torte und unten ein Schoko-Kirschkuchen mit Zartbitter-Ganache.

Die Erdbeer-Pannacotta-Torte ist eine Eigenkreation. Ich fand, dass sie schön fruchtig und sommerlich geschmeckt hat. (Meine Schwestern meinten, dass sie ein bisschen wie Ed von Schleck schmeckt :-)) Das Rezept stelle ich Euch in den nächsten Tagen noch rein. (Findet Ihr jetzt hier.) Allerdings ist sie durch die Füllung nicht besonders stabil. Sie eignet sich somit nur als einzelne oder als oberste Torte.

Das Rezept für den Schoko-Kirschkuchen habe ich aus dem Blog von Fräulein Klein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass sich das wunderbare Wetter auch noch die nächsten Tage hält!

Bis bald!