Seiten

Donnerstag, 18. Juli 2013

Die Schmetterlinge sind los...

 
Für das Kindergartenfest unserer Kinder habe ich leckere Schmetterlings-Muffins und Schmetterlings-Cakepops gebacken.

Ich wollte schon seit längerer Zeit einmal Marzipan anstelle von Fondant ausprobieren, da es ja immer Personen gibt, die Fondant nicht so gerne mögen. Ich habe mir den weißen Marzipan von FunCakes bestellt. Das hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich fand ihn bei der Verarbeitung etwas klebriger als Fondant, aber mit ein bisschen Puderzucker hat alles gut geklappt.

Für die Schmetterlinge habe ich einige Tage vorher das Marzipan mit Pastenfarben in verschiedenen Farben eingefärbt und dünn ausgerollt. Dann habe ich mit einem PME-Ausstecher Schmetterlinge in zwei verschiedenen Größen ausgestochen und mit etwas Glanzpuder bestreut.

Zum Trocknen habe ich Kartonresten wie eine Zieharmonika gefaltet und die Schmetterling in die "Täler" gesteckt. Damit die Schmetterlinge nicht festkleben habe ich außerdem etwas Backpapier bzw. Butterbrotpapier untergelegt. Leider ist das Foto etwas unscharf geworden - ich hoffe, Ihr könnt trotzdem erkennen, was ich meine.



Die Muffins (Ihr könnt z. B. dieses Rezept verwenden) habe ich diesmal nicht mit Zuckerguss, sondern mit bunter Schokolade überzogen. Ein paar bunte Zuckerperlen drüber gestreut, die Schmetterlinge draufgesetzt und fertig!

 Schmetterlings-Muffins

Für die Cakepops habe ich einen einfachen Schokokuchen (den Link zu dem Rezept findet Ihr in diesem Beitrag) gebacken, fein zerkrümmelt und mit Frischkäse vermischt. Dann habe ich daraus Kugeln geformt und ca. 15 Minuten in den Gefrierschrank gestellt. Danach habe ich Lollipop-Stiele ca. 1 - 2 cm in geschmolzene Kuvertüre getaucht und in die Cakepops gestellt. Alles nochmals für ca. 15 Min. in den Gefrierschrank und dann die Cakepops in die geschmolzene Kuvertüre tauchen und abtropfen lassen.

Da die Cakepops beim Kindergartenfest längere Zeit draußen stehen mussten - zum Glück war es nicht zu heiß - hatte ich Angst, dass sie mir von den Stielen rutschen. Daher habe ich sie einfach verkehrt herum in kleine Muffinförmchen gestellt. Sieht auch schön aus, oder?!

Schmetterlings-Cupcakes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen