Seiten

Montag, 14. Oktober 2013

Geburtstagstorten - zur Abwechslung mal (fast) ohne Fondant

Geburtstagstorte, Fondanttorte, Torte, Geburtstag, FahrradGeburtstagstorte, Fondanttorte, Torte, Geburtstag, Hund
Geburtstagstorte, Fondanttorte, Torte, Geburtstag, Pferd
 
Da ich in letzter Zeit ja sowenig gebloggt habe, hier nun ein paar Geburtstagstorten, die ich in den letzten Wochen gemacht habe:

Mein Papa ist im September 66 Jahre geworden. Und da er leidenschaftlicher Fahrradfahrer ist, musste es natürlich eine Fahrrad-Torte sein.

 
Geburtstagstorte, Fondanttorte, Torte, Geburtstag, Fahrrad

Da nicht jeder Fondant so gerne mag, habe ich mich entschieden, mal etwas anderes auszuprobieren. Drin ist eine Schwarzwälder Kirschtorte-Spezial. Das Cakeboard habe ich mit grünem Fondant überzogen und das Fahrrad habe ich auch einige Tage vorher aus Fondant gemacht. Es war ziemlich zerbrechlich und ich musste es mehrmals flicken, bis ich es heil auf dem Cakeboard hatte. Das Gras auf dem Cakeboard, die 66 und der blaue Himmel sind aus Buttercreme, die ich mit etwas Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Die Wolken habe ich aus Sahne aufgespritzt.


Auch bei dieser Torte habe ich weitestgehend auf Fondant verzichtet.

Geburtstagstorte, Fondanttorte, Torte, Geburtstag, Hund


Es ist eine Milchmädchen-Torte, die ich mit Sahne eingestrichen habe. Die Deko habe ich einige Tage vorher aus Fondant gemacht. Es ist wichtig, dass diese trocknen kann und somit fest ist - ansonsten habt ihr Hängeohren! Außerdem sind Sahnetorten nicht fondanttauglich. D.h. der Fondant zieht durch die Sahne Feuchtigkeit, wird weich und beginnt sich aufzulösen. Daher habe ich die Deko erst direkt vor dem Servieren aufgelegt.

Und - alle guten Dinge sind 3 - hier noch eine Geburtstagstorte.

Geburtstagstorte, Fondanttorte, Torte, Geburtstag, Pferd


Hierfür habe ich einen Marmorkuchen gebacken und mit geschmolzener Kuvertüre überzogen. Dann habe ich das "Tier" (Anmerkung: Es soll ein Pferd sein. Unsere Tochter meint, es wäre eine Kuh. Unser Sohn meint, es ist ein Schwein. Und wenn ich ehrlich bin, sieht es aus wie eine Mischung aus allem - also einigen wir uns auf "Tier".), das ich aus Modellierfondant modelliert habe draufgesetzt und die 4, die ebenfalls aus Modellierfondant ist (einige Tage vorher modellieren, damit sie fest ist!) mit etwas Kuvertüre befestigt. Unsere Tochter und unser Sohn haben mir dann noch geholfen, die Smarties auf dem Kuchen zu verteilen. Am Ende haben wir drumherum auch noch Smarties gestreut - leider nur kein Foto gemacht.

Ihr seht - es geht auch (fast) ohne Fondant!

Gerade bereite ich übrigens zwei weitere Geburtstagstorten vor - diesmal wieder mit Fondant. Mehr dazu in Kürze!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen