Am Donnerstag war ich ein bisschen in der Stadt shoppen und hab natürlich auch im Bastelladen vorbeigeschaut. Hier finde ich immer wieder nette Ideen, die sich auf Torten übertragen lassen. Diesmal habe ich eine Schablone für Muffinringe gefunden und war direkt begeistert: Es gibt so schöne bedruckte Kartons - so kann ich meine Muffins jetzt ganz individuell und anlassbezogen gestalten!
Die Schablone ist von Rayher und gibt es dort auch im Online-Shop für ca. EUR 4,-- zu kaufen:
Den bedruckten Karton habe ich direkt ebenfalls im Bastelladen gekauft - findet Ihr aber sicherlich auch im Internet. Ansonsten benötigt Ihr nur doppelseitiges Klebeband und eine Schere (oder Bastelskalpell und Schneidemattte). Abends habe ich mich dann direkt hingesetzt und gebastelt.
Heute hatte unsere Tochter dann Besuch von einer Kindergartenfreundin und während unserer Sohn Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich mit den beiden Mädchen leckere Vanille-Erdbeer-Muffins gebacken. Hier das Rezept:
Vanille-Erdbeer-Muffins
Zutaten: (für
ca. 12 Muffins)
120 gr. weiche Butter
240 gr. Zucker
3 Eier
325 gr. Mehl
120 gr. Milch
1 Teelöffel natürliches Vanillearoma
ca. 250 gr. Erdbeeren, in kleine Stücke geschnitten.
Zubereitung:
Die Zutaten sollten
Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 175° vorheizen.
Die Butter schaumig rühren, dann
den Zucker langsam einrieseln lassen und ca. 3 Minuten gründlich verrühren. Die
Eier einzeln zugeben und ebenfalls gründlich verrühren. Mehl und Backpulver
sowie Milch und Vanille-Aroma jeweils mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit
der Milchmischung zum Teig geben und gut verrühren. Die Erdbeerstückchen
vorsichtig mit einem Löffel von Hand unterrühren.
Teig in die Muffinsförmchen
verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. backen.
ACHTUNG: Die Muffins werden in normalen Muffinsförmchen gebacken und erst nach dem Abkühlen in den Muffingring gestellt!
Tipp: Nach dem Abkühlen können
die Muffins zusätzlich mit einem Erdbeer-Mascarpone-Frosting zu Cupcakes
umgewandelt werden. Alternativ kann man die Muffins auch ohne Erdbeeren (ich hab die Hälfte mit und die andere Hälfte ohne Erdbeeren gebacken) oder
mit einem anderen Obst backen.
Das Rezept habe ich von
http://mytoertchen.blogspot.de/, habe es aber noch etwas abgeändert. Ich nörgel nicht gerne rum, aber ich muss sagen, dass ich das Frosting ganz furchtbar fand. Zum Glück habe ich den Puderzucker löffelweise hinzugefügt und schon bei etwas weniger als der Hälfte probiert - und da fand ich es schon viel zu süß! Ich habe dann noch ca. 250 Gramm Mascarpone untergerührt und dann hat es doch noch lecker geschmeckt - vom Original kann ich aber nur abraten. Hier also meine Rezeptversion:
Erdbeer-Frosting
Zutaten:
65 gr. weiße Schokolade
90 gr. weiche Butter
2 Esslöffel Milch
0,5 - 1 Teelöffel natürliches Vanillearoma
ca. 80 gr. Puderzucker
ca. 250 gr. Mascarpone
Erdbeerpulver
ggf. rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Die Schokolade schmelzen und wieder abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schaumig rühren. Danach die abgekühlte Schokolade zugeben und ca. 2 Min. verrühren. Dann das Vanillearoma ca. 3 Min. unterrühren. Den Puderzucker nach und nach hinzugeben (bitte zwischendurch probieren, damit es für Euren individuellen Geschmack nicht zu süß wird) und gründlich verrühren. Danach die Mascarpone einrühren. Zum Schluß nach Geschmack Erdbeerpulver und für die schöne rosa Farbe ggf. etwas rote Lebensmittelfarbe hinzugeben.
Die Muffins waren sehr lecker und schmecken auch ohne das Frosting prima. Und in den selbstgebastelten Muffinringen finde ich sie auch richtig nett anzusehen. Also viel Spaß beim Basteln und Backen! Bis bald!