Sonntag, 12. Mai 2013

Rezept: Panna Cotta

Hier jetzt wie versprochen noch eben das Rezept für das Panna Cotta, das ich als Füllung für die Hochzeitstorte zum 40. Hochzeitstag meiner Eltern verwendet habe: 

Panna Cotta

Zutaten:
500 ml Sahne
1 Vanilleschote
60 gr. Zucker
2 Blatt Gelatine
ca. 300 gr. Erdbeeren oder Himbeeren (tiefgekühlt)
etwas Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
Die Vanilleschote auskratzen. Das Mark sowie die ausgekratzte Vanilleschote mit der Sahne aufkochen. Den Zucker hinzugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Die aufgekochte Sahne vom Herd nehmen und mit einem Löffel die Gelatineblätter einrühren, dann warm in Gläser Füller und abkühlen lassen. Das abgekühlte Panna Cotta in den Kühlschrank stellen.
Die Erdbeeren oder Himbeeren auftauen lassen. Kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker und einem Spritzer Zitronensaft pürieren und auf dem Panna Cotta verteilen.

Das obige Rezept ist für Panna Cotta als Nachtisch gedacht. Für die Tortenfüllung habe ich das Panna Cotta abkühlen lassen, bis es schön cremig war und dann auf dem jeweiligen Tortenboden verteilt. Dann habe ich eine Schicht der pürierten Erdbeeren darauf gestrichen und den nächsten Tortenboden darauf gesetzt. Nach dem letzten Tortenboden habe ich die Torte erstmal in den Kühlschrank gestellt, bis alles schön fest war und dann mit Ganache aus weißer Schokolade und weißem Rollfondant überzogen.

Hier noch ein Foto vom Anschnitt der Torte:

Hochzeitstorte, Motivtorte, Torte, Panna Cotta

Ich kann das Panna Cotta auch sehr als Nachtisch empfehlen. Schmeckt wirklich super!

1 Kommentar:

  1. Very Informative! This blog is great source of information which is very useful for me. Thank you very much for sharing this!
    Read More

    AntwortenLöschen