Donnerstag, 28. März 2013

Osterhasen-Cakepops

Für die eher spontanten Backfeen unter Euch hier noch eine süße Idee für Ostern: Osterhasen-Cakepops.
 
Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-CakepopsCakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops

Für die Cakepops habe ich meinen neuen Cakepop Maker von Tristar ausprobiert. Mit dabei ist ein Rezeptheft. Ich habe die Menge halbiert, da mir 50 Cakepops zum Dekorieren doch ein bisschen viel waren. Hat alles sehr gut geklappt. Man muss nur darauf achten, die Halbkugeln wirklich bis zum Rand mit Teig zu füllen - dann werden es auch richtige Kugeln. Schaut selbst:

Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops
Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-CakepopsCakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops
 
Nach dem Auskühlen der Kugeln habe ich jeweils einen Lollistiel ca. 1 cm in geschmolzene Kuvertüre getaucht und in die Kugeln gesteckt. Dann habe ich gewartet, bis die Kuvertüre wieder festgeworden ist und habe die Kugeln in die geschmolzene Kuvertüre getaucht, gut abtropfen und im Cakepop-Ständer trocknen lassen. Wie man selber einen Cakepop-Ständer basteln kann, habe ich Euch schon in diesem Post gezeigt. Alternativ kann man die Cakepops auch in eine Tasse stellen. Für besseren Halt könnt Ihr die Tasse auch mit Zucker füllen.

Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops

Die Hasenohren habe ich aus selbst eingefärbten Modellierfondant gemacht. Normaler Fondant war zu labberig. Den Modellierfondant habe ich dünn ausgerollt und dann mit einem Skalpell (geht auch mit einem scharfen Messer) ausgeschnitten. Erst in größer aus braunem Modellierfondant und als nächstes etwas kleiner aus rosa Modellierfondant. Danach habe ich die rosa Ohren auf die braunen Ohren geklebt, gewartet, bis sie etwas härter waren und mit etwas geschmolzener Kuvertüre an den Hasenköpfen befestigt.

Für das restliche Gesicht habe ich vier kleine weiße Fondantkugeln, eine kleine rosa Kugeln und ein kleines Rechteck, das ich mit einem Messer eingeschnitten habe, geformt.

Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops

Die Kugeln für die Augen etwas plattdrücken und mit geschmolzener Kuvertüre befestigen. Mit einem schwarzen Lebensmittelstift die Pupillen aufmalen.

Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-CakepopsCakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops

Mit der Nase und den "Bäckchen" genauso verfahren. Die Bartstoppeln mit dem schwarzen Lebensmittelstift aufmalen.

Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-CakepopsCakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops

 Cakepops, Cake Pops, Osterhasen, Ostern, Oster-Cakepops, Osterhasen-Cakepops

Dann die Zähne ebenfalls mit geschmolzener Kuvertüre befestigen und fertig ist Euer Osterhase!
  

Ich wünsche Euch wunderschöne Ostertage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen