Dienstag, 19. Februar 2013

Hello Kitty-Torte

Im Januar ist das Patenkind meines Mannes zwei Jahre alt geworden. Da sie absoluter Hello Kitty-Fan ist, gab es neben einem Hello Kitty-Stofftier, einer Hello Kitty-Kindergartentasche und einem Hello Kitty-Besteckset natürlich auch die passende Hello Kitty-Torte :-)

Für den Tortenboden habe ich einen einfachen Biskuit in einer runden Springform gebacken und die Kitty dann ausgeschnitten. Gefüllt und eingestrichen habe ich die Torte mit einer Pudding-Buttercreme. Pudding-Buttercreme?! Ja, ich habe auch schon aus diversen Quellen gehört, dass sich Pudding-Buttercreme und Rollfondant nicht vertragen. Daher war ich auch ziemlich verwundert, als ich feststellte, dass in dem Buch "Betty´s Sugar Dreams - Motivtorten Basics" (absolut tolles Buch - werde ich bestimmt demnächst hier einmal vorstellen) genau dies gemacht wird. Ich habe damals Betty angemailt und sie hat mir - supernett, noch am selben Abend, obwohl es schon nach 22 Uhr war - direkt geantwortet:

"Hallo Anja, vielen Dank für Deine Email. Die Buttercreme ist mit Pudding hergestellt und funktioniert. Wichtig ist, dass der Flüssigkeitsanteil im Pudding nicht so hoch ist. Auch wichtig ist, dass Du als Flüssigkeit keinen Saft mit hohen Fruchtsäureanteil nimmst, da die Säure auch gerne Fondant auflöst. Um richtig sicher zu gehen, z.B. wenn die Füllung unbedingt eine Sahnetorte sein soll, dann würde ich immer eine Schokoladen
-Canache nehmen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Beste Grüße und frohe Weihnachtstage! Betty"

Also: Pudding-Buttercreme ja, Sahne auf keinen Fall (bzw. Torte fondanttauglich machen / Anleitung werde ich demnächst auch einmal posten), im Zweifel immer Schokoladen-Canache!

Hier hat es mit der Pudding-Buttercreme auf jeden Fall super geklappt. Und jetzt die Rezepte:


Pudding-Buttercreme
Zutaten: 
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
150 gr. Zucker
250 gr. Butter (zimmerwarm)

Zubereitung:
Das Puddingpulver nach Packungsanleitung anrühren. Die Milch mit dem Zucker erhitzen und angerührtes Puddingpulver nach Anleitung hinzugeben und aufkochen.
Pudding erkalten lassen, dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Sollte sich doch Haut bilden, diese vor der weiteren Verarbeitung entfernen.
Butter schaumig rühren. Den Pudding löffelweise unterrühren. Butter und Pudding sollten die gleiche Temperatur haben.

Biskuit
Zutaten: 
1 Päckchen Vanillezucker
100 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver
200 gr. Zucker
4 Eier

Zubereitung:
Ich habe den Teig mit meinem Thermomix (cooles Gerät - auch dieses werde ich Euch bestimmt irgendwann vorstellen - gemacht. Da muss ich nur alle Zutaten reintun und 50 Sekunden verrühren lassen. Fertig ist der Teig. Und der Biskuit wird lecker fluffig!
Ohne Thermomix würde ich zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und dann die restlichen Zutaten nach und nach unterrühren.
Gebacken wird der Boden bei 180° ca. 25 Minuten.

Das Patenkind meines Mannes hat sich auf jeden Fall sehr gefreut. Und noch ein Foto:

Hello Kitty-Torte



 

Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS
Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen