Donnerstag, 28. Februar 2013

Barbapapa-Cakepops bzw. Zitronen-Cakepops: Rezepte und Anleitung


Ich wollte ja schon lange einmal Cakepops ausprobieren. Jetzt habe ich es auch gemacht. Für die Geburtstagsfeier unseres Sohnes am Samstag habe ich diese niedlichen Barbapapa-Cakepops gemacht. Sie sind zwar nicht perfekt, aber für den ersten Versuch.... Die Anleitung findet Ihr unter den Fotos.

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Anleitung:

Ihr braucht: Die Zutaten für den Zitronenkuchen und für das Frosting, ca. 400 gr. weiße Schokolade (oder Candymelts), Lebensmittelfarben für die Schokolade (Achtung! Diese müssen fettlöslich sein!), evtl. etwas Kakaobutter oder Palmin Soft, Lollisticks, ggf. als Cakepop-Ständer Styroporrohlinge aus dem Bastelbedarf und zum Überziehen dieser Rohlinge Geschenkpapier oder Fondant.

Einen Zitronenkuchen backen. Von diesem nach dem Abkühlen die Kruste entfernen. Den weichen Teil des Kuchens sehr fein zerkrümmeln.
Für das Frischkäse-Frosting benötigt Ihr:

120 gr weiche Butter
250 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200 gr Puderzucker
Zitronenaroma

Die Butter mit dem Frischkäse verrühren, Puderzucker zugeben und gut vermengen. Mit Zitronenaroma abschmecken.

Das Frischkäse-Frosting zu den Kuchenkrümmeln geben und alles gut vermischen. 

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Nun könnt Ihr aus der Masse die Barbapapas formen - so wie kleine Birnen. Alternativ könnt Ihr natürlich für normale Cakepops einfach ca. 2 cm große Kugeln formen. (ACHTUNG: Ich habe aus der Masse 50 (!) Barbapapas geformt. Kugeln wären es also noch mehr. Bitte reduziert daher das Rezept entsprechend Eures Bedarfs!)

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

Die fertigen Kugeln für 15 Minuten in den Tiefkühler (oder über Nacht in den Kühlschrank) legen.

In der Zwischenzeit habe ich mir Cakepop-Ständer gebastelt. Dafür habe ich in der ersten Variante einen Styroporrohling (aus dem Bastelladen) mit Geschenkpapier überzogen. 

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

In der zweiten Variante habe ich einfach Styropor-Halbkugeln mit eingefärbtem Rollfondant überzogen.

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops

 So, jetzt ca. 400 gr. weiße Schokolade (mit Candymelts geht es sicherlich auch) im Wasserbad schmelzen. Falls die Schokolade nicht flüssig genug ist, kann man wohl etwas Kakaobutter oder Palmin Soft zufügen - habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert. Die geschmolzene Schokolade mit fettlöslichen Lebensmittelfarben einfärben.

Jeweils einen Lollystick ca. 0,5 cm in die Schokolade tunken und in einen der gekühlten Barbapapa-Cakepops stecken. Kurz abwarten bis die Schokolade fest geworden ist und danach den Cakepop ganz in die Schokolade tauchen. Ich hatte damit so meine Probleme und habe dann einen Backpinsel aus Silikon genommen und die Cakepops damit eingepinselt. Tipp: Ich habe mir immer nur ein paar Cakepops genommen und die restlichen Cakepops im Kühlschrank gelassen. Sie werden sonst weich und lassen sich nicht mehr gut mit Schokolade überziehen.

Barbapapa-Cakepops, Barbapapa, Cakepops, Zitronen-Cakepops
  
Zum Trocknen in den gebastelten Cakepop-Ständer stecken. Nach dem Trocknen aus entsprechend eingefärbten Fondant Augen und Arme formen und an den Barbapapas befestigen. Die Nasen und den Mund habe ich mit einem Lebensmittelstift aufgemalt. Bzw. ich habe es zumindest versucht, musste aber feststellen, dass dieser Stift auf Schokolade nicht richtig malt. Bestimmt gibt es aber auch spezielle Stifte, die auch auf Schokolade verwendbar sind.

So, das war´s. Sicherlich ein etwas aufwendigeres Backprojekt. Aber es lohnt sich: Die Cakepops sind total lecker und sehen richtig niedlich aus, oder?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen