Dienstag, 19. Februar 2013

Zur Abwechslung mal ein "Klassiker" - Marzipantorte

Den Geburtstag meines Mannes haben wir natürlich mit der ganzen Familie gefeiert. Außer der Scrat-Torte habe ich daher auch eine Marzipantorte gebacken. Das ist die Lieblingstorte meines Mannes - seine Mutter hat sie schon immer für ihn gebacken. Von ihr ist auch das Rezept. Der Boden ist etwas fester als ein "normaler" Biskuit und daher auch für Motivtorten gut zu verwenden. Ich persönlich bin normalerweise kein Fan von Sahnetorten. Aber durch die Aprikosenmarmelade und das Marzipan schmeckt die Torte selbst mir super! Nachbacken ausdrücklich erlaubt! 

 (WICHTIG: Ich wollte eine richtig hohe Torte, daher habe ich zwei Tortenböden nach diesem Rezept gebacken! Ihr müsst die Zutaten für den Teig also ggf. verdoppeln!)  

Zutaten:
Teig:
4 Eier
4 Eßl. Wasser
1 Prise Salz
140 gr. Mehl
100 gr. Zucker
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
Der Tortenboden nach diesem Rezept kann einmal durchgeteilt werden! Für eine hohe Marzipantorte zwei Tortenböden backen. So hat man eine Torte mit vier Ebenen!

Füllung:
1 Glas Aprikosenmarmelade
Etwas Orangensaft oder Cointreau
400 gr. Marzipanrohmasse
2 – 3 Becher Sahne
2 – 3 Vanillezucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 175° vorheizen.
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Wasser und dem Salz steif schlagen, den Zucker nach und nach hinzugeben. Die Eigelbe unterrühren. Das Mehl und das Backpulver mischen. Die Mischung unter die Eiermasse heben. In eine mit Pergamentpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen. 
Die Springform nicht fetten. Der Teig würde ansonsten am Rand der Form abrutschen und nicht richtig hoch werden!
Die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen und kühlstellen.
Nach dem Auskühlen die Böden jeweils einmal durchteilen. Marmelade mit Orangensaft oder Cointreau glatt rühren. Den untersten Boden damit einstreichen. Marzipanrohmasse ausrollen. Mit der Backform ausstechen und auf den untersten Boden legen. Darauf kommt eine Schicht Sahne und dann der nächste Boden. Die übrigen Böden werden jeweils mit einer Schicht Sahne dazwischen aufgestapelt. Wenn man möchte, kann man auch nochmals eine Marzipanschicht einfügen.
Die fertig gestapelte Torte mit Sahne einstreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und die Torte dekorieren. Aus der restlichen Marzipanrohmasse mit Keksausstechern Figuren (Herzen o.ä.) ausstechen und die Torte damit fertig dekorieren.

Marzipantorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen